Go Back
+ servings
Grillhähnchen von der Rotisserie
Drucken

Grillhähnchen von der Rotisserie

Grillhähnchen gelingen am besten auf dem Drehspieß. Außen knusprig, innen saftig - ganz genau so müssen Hähnchen sein.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutsch
Keyword BBQ, Fleisch, Grill, Hähnchen
Vorbereitungszeit 1 day 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Arbeitszeit 1 day 2 Stunden
Portionen 6
Kalorien 400kcal
Autor Hendrik
Cost 4€

Equipment

  • Grill mit Rotisserie

Zutaten

Anleitungen

  • Zuerst werden die Hähnchen vorbereitet. Dazu solltest du sie waschen und trockentupfen und anschließend mit einem scharfen Messer den Bürzel und das überschüssige Fett entfernen.
  • Danach reibst du die Vögel mit etwas Öl ein. Dadurch haftet die trockene Marinade besser.
  • Wie oben schon beschrieben, habe ich eines der Tiere nur mit Salz und Pfeffer mariniert. Dazu zwei EL 9-Pfeffer-Symphonie mit einem EL Salz vermischen und das Hähnchen von außen und innen damit einreiben. Das andere Hähnchen bekommt dieselbe Behandlung - allerdings mit dem Brathähnchengewürz.
  • Jetzt vakuumierst du die Flattermänner((Das sagt man im Ruhrpott so. Behauptet zumindest meine Ommma. Und Ommma schreibt man hier auch mit drei "m". Das gibt einen Hinweis auf die korrekte Aussprache. Wieder was gelernt.)) und verfrachtest sie in den Kühlschrank.
  • 24 Stunden später: der Grill ist mit dem Aufsatz für die Rotisserie versehen und auf 200° C eingeregelt. Zwischen den beiden Kohlekörben steht eine Schale zum Auffangen des herabtropfenden Fettes. Es fehlt nur noch das Geflügel.
  • Stecke als nächstes die Hähnchen auf den Spieß und fixiere sie gut. Die Beine und Flügel solltest du mit Küchengarn befestigen. So wird das Konstrukt stabiler und im Falle der Flügel verhinderst du, dass sie verbrennen.
  • Ab auf den Grill damit! Rotisserie einschalten und nach Wunsch noch eine handvoll Räucherchips auf die Briketts geben. Ich hatte glücklicherweise noch ein paar Kirschholzchips auf Lager - die passen echt gut zum Hähnchen.
  • Bei 80 - 81°C Kerntemperatur sind deine Grillhähnchen fertig. Die Temperatur sollte bei Hähnchen dieser Größe nach ungefähr 1,5 Stunden erreicht sein. Jetzt nur noch runter vom Spieß - den Rest bekommst du garantiert alleine hin. ;D

Notizen

Ich habe mich wirklich lange ohne vernünftige Grillhandschuhe durchgeschlagen, aber selbst für mich ist es fast unmöglich, den Spieß ohne Handschuhe vom Grill zu bekommen.

Nutrition

Calories: 400kcal