Fromage fort – DIE Resteverwertung für Käse

12. November 2017

Fromage fort – DIE Resteverwertung für Käse

1 Comment

Fromage fort - Käsecreme aus Käseresten. Ein französicher Klassiker.
Fromage fort - DIE Resteverwertung für Käse

Fromage fort oder: „Wenn der Käse fort muss“.

Super Wortspiel, oder? Na, ja. Ich komm‘ noch mal rein.
Kennt ihr das auch, dass die letzten Reste Käse irgendwie keiner essen will? Vom Parmesan liegt noch ein Stückchen ganz hinten im Kühlschrank, der Rest Bergkäse macht’s auch nicht mehr lange und das letzte Eckchen Camembert überlegt bereits, sich gegen die Ignoranz seiner Person mit ganzen, gesprochenen Sätzen zu wehren.
Was machen wir damit? Wir machen Fromage fort! Ein super simples, französisches Rezept zur Resteverwertung von Käse, das hierzulande allerdings kaum einer kennt. Ändern wir das!

Fromage fort ist eine Käsecreme, die unfassbar geil schmeckt und mit minimal wenig Zutaten und Arbeitsaufwand auskommt.

Fromage fort - DIE Resteverwertung für Käse

Fromage fort

Fromage fort - Käsecreme aus Käseresten. Ein französicher Klassiker.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Rezeptkategorie: Appetizer, Kleinigkeit, Snack
Küche: Französisch
Stichworte: Käse, Knoblauch
Portionen: 8
Kalorien: 350kcal
Autor: Anne
Preis pro Portion ca.: 3€

Zutaten

  • 250 g Käse Du nimmst... alle Käsereste, die du finden kannst. Nur nicht unbedingt Gouda. Und keinen aromatisierten Frischkäse.
  • 1 Zehe Knoblauch Oder einfach so viel wie du magst. Mein Tipp: nimm mehr!
  • etwas Weißwein ca. 100ml (Wer das Ganze lieber alkoholfrei hätte, nimmt Fond. Ist dann nur nicht ganz so geil.)

Anleitungen

  • Jetzt schneidest du den Käse in Würfel, gibst den geschnittenen Knoblauch dazu, packst es in deine Küchenmaschine (oder einfach in den Mixer) und kippst einen guten Schluck Weißwein drauf. Maschine einschalten, pürieren, bis es cremig ist. Fertig.
  • That was easy!

Notizen

Die Menge der Zutaten steht hier nur, damit es aussieht wie ein richtiges Rezept. Alles ist variabel. Je nachdem, welche Käsesorten du verwendest, passt du beim Pürieren die Menge Wein an - mach einfach so viel Wein (oder Fond) dran, bis die Masse eine cremige Konsistenz bekommt.
Je nachdem, wie würzig dein Käse ist, brauchst du kein einziges Gewürz. Hast du eher milden Käse verwendet, würze ruhig noch mit ein wenig Pfeffer und Salz nach.

Nährwertangaben (geschätzt)

Calories: 350kcal
Hast du es ausprobiert?Lass' uns wissen wie es war!

Ab sofort musst du nie wieder Käsereste wegschmeißen. Toll, oder? (Je reifer und würziger der Käse, desto besser. Also hau ruhig alles rein, was noch nicht unplanmäßig verschimmelt ist.) Das Ganze schmeckt übrigens am Besten auf selbstgebackenem Baguette.


Liebe für alle! Teile diesen Beitrag:


Related Posts

Winzernudeln: echtes Soulfood

Winzernudeln: echtes Soulfood

Manchmal muss es richtiges Soulfood sein. Und bei mir ist das in jedem Fall Wirsing. Den mochte ich schon als Kind lieber als alles Andere1]. Und weil das eben so ist, wie es ist, probiere ich immer wieder gerne alle möglichen Gerichte mit Wirsing aus. […]

The Deadly Chicken Sandwich

The Deadly Chicken Sandwich

Schon lange geisterte mir die Idee eines wirklich guten Chicken Sandwichs durch den Kopf. So ähnlich, wie bei KFC, nur einfach vieeeeel besser. Saftig sollte es sein. Und knusprig. Mit fluffigen Buns. Und Bacon – natürlich! Eben das ultimative Chicken Sandwich. Und hier ist es […]



1 thought on “Fromage fort – DIE Resteverwertung für Käse”

  • Eine der besten Rezepte für Käsereste! Superlecker! Schmeckt auch super wenn man die Creme zum überbacken nimmt: Brot mit Schinken und/ oder Tomaten belegen, Käsecreme darauf und ab in den Ofen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.